KunstCo.de
logo donatella chiancone-schneider png Projekt von Progetto di Donatella Chiancone-Schneider
Raffaello Sanzio

RAFFAEL SANTI • RAFFAELLO SANZIO

Projekt zum 500. Todestag (1520-2020) Progetto per il 500enario della morte

Terminübersicht Sommario appuntamenti

• Bornheim, 4.5.2020, 19:30h (Volkshochschule) Die Dame ohne Namen La dama senza nome
• Düsseldorf, 7.10.2020, 19:00h (Volkshochschule) Frauenportraits Ritratti femminili
• Neuss, 20.9.2020, 11:00h (Volkshochschule) Nicht nur Madonnenmaler Non solo pittore di Madonne
• Solingen, 24.09.2020, 18:30h (Volkshochschule) Die Dame ohne Namen La dama senza nome
• Köln, 22.10.2020, 19:00h (Volkshochschule) Nicht nur Madonnenmaler Non solo pittore di Madonne
Weitere Termine in der Planung • Ulteriori appuntamenti in programmazione

Raffaello Sanzio

Nicht nur Madonnenmaler
Raffaels bunte Palette von den Portraits bis zur Historienmalerei

In seinem kurzen Leben legte Raffaello Sanzio (1483-1520) eine beachtliche Künstlerkarriere zurück: Durch seine stilsicheren und zukunftsweisenden Gemälde setzte er Maßstäbe und wurde zu einem sehr beliebten und viel imitierten Meister. Der illustrierte Vortrag bietet einen Überblick seiner großzügigen Produktion von den durch seinen Lehrer Perugino geprägten Anfängen in Urbino, über die Erweiterung seiner künstlerischen Horizonten dank Leonardo in Florenz bis zur Findung einer unverwechselbaren, eigenen Sprache in Rom. Neben den weltbekannten, lieblichen Madonnenszenen erschuf Raffael meisterhafte Portraits und visionäre Historienbilder, ausserdem beschäftigte er sich sogar mit der Architektur.

Raffaello Sanzio

Non solo pittore di Madonne
Tutti i colori della tavolozza di Raffaello
dai ritratti alla pittura storica

Nella sua breve esistenza Raffaello Sanzio (1483-1520) fece una carriera di tutto rispetto: attraverso il suo stile sicuro e originale, coi suoi dipinti creò nuovi standard e divenne un maestro popolarissimo e imitatissimo. La conferenza illustrata offre una panoramica della sua generosa produzione dagli inizi a Urbino sotto l'influsso del suo maestro Perugino, attraverso l'ampliamento dei suoi orizzonti a Firenze grazie a Leonardo fino al raggiungimento di una propria lingua inconfondibile a Roma. Accanto alle sue Madonne note in tutto il mondo, Raffaello creò dei ritratti geniali e quadri storici visionari, inoltre si occupò anche di architettura.

Raffaello Sanzio

Ein sterblicher Gott“ oder doch (k)ein Engel?
Raffael Frauenportraits und Liebesgedichte zwischen Himmel und Erde

In seinem überschwänglichen Lob stilisiert der Künstlerbiograf Giorgio Vasari seinen Zeitgenossen Raffael fast schon wie einen Heiligen. Auf der anderen Seite besteht die anhaltende Faszination für den jungen Meister aus Urbino aus der Neugier der Nachwelt für pikante Aspekte seines Privatlebens, die mit dieser Aura von Reinheit weniger gemeinsam haben. Raffaels Beziehung zu Frauen wird in dieser Präsentation anhand von seinen, dem Publikum teils unbekannten, weiblichen Portraits und damaligen Texten untersucht.

Un “dio mortale“ oppure (ness)un angelo?
I ritratti di donne e le poesie d'amore di Raffaello fra cielo e terra

Nelle sue lodi sperticate Giorgio Vasari scrive la vita di Raffaello quasi come un'agiografia. Il fascino perdurante del giovane maestro di Urbino deriva peraltro anche dall' interesse che suscitano aspetti piccanti della sua vita privata incompatibili con quell' aura di purezza. Il rapporto di Raffaello con le donne viene qui analizzato alla luce dei suoi ritratti femminili, in parte sconosciuti al grande pubblico, e delle sue poesie d'amore.

KunstKrimi
Die Dame ohne Namen: Raffaels Obsession für die Dreiviertelschöne

Die Kunstgeschichte ist voll ungelöster Fälle: In dieser Reihe kurzweiliger (und wissenschaftlich fundierter) Geschichten zwischen Kunst und Forensik werden ausgewählte Arbeiten gründlich untersucht. Alle gesammelten Indizien (darunter Zitate von Zeitzeugen) können zusammen mit dem Publikum ausgewertet werden. Animationen, digitale Restaurierungen und weitere raffinierte Effekte sorgen für die Unterhaltung auch der Zuschauer, die sich an den Ermittlungen nicht aktiv beteiligen. In dieser Episode beschäftigen wir uns mit einer rätselhaften Phase in Raffaels Werk: Der Maler aus Urbino wurde während eines Studienaufenthaltes in Florenz von einem großen Meister zu neuartigen Frauenbildern inspiriert. Heute helfen seine zahlreichen Kopien und Variationen nach einem Damenportrait des älteren Kollegen dabei, dessen inzwischen verlorene Vorlage zu rekonstruieren.

Logo KunstKrimi / Gialli dell' arte

Alle KunstKrimis (Projektseite) • Tutti i Gialli dell' arte (sito progetto)

Giallo dell' arte
La dama senza nome: l'ossessione di Raffaello per la bella di tre quarti

La storia dell' arte è piena di casi irrisolti.  In questa serie di storie avvincenti (e scientificamente fondate) fra arte e scienza forense si analizzano a fondo delle opere scelte. Tutti gli indizi raccolti (fra cui citazioni di testimoni dell' epoca) possono venire esaminati insieme al pubblico. L'intrattenimento è garantito anche per gli spettatori che non partecipano attivamente, grazie ad animazioni, restauri digitali e altri raffinati effetti. In questo episodio ci occupiamo di una fase enigmatica dell' opera di Raffaello: il pittore di Urbino durante un soggiorno di studi a Firenze trasse ispirazione da un grande maestro per immagini di donne completamente nuove. Oggi le sue numerose copie evariazioni di un ritratto di dama del suo collega più vecchioci aiutano a ricostruire quel modello ormai perduto.