Die Kunstgeschichte ist voll von so genannten Cold Cases, die es verdient haben, wissenschaftlich fundiert aufgelöst zu werden. In dieser Reihe werden echte Fälle rund um die alten Meister wieder aufgerollt: ungeklärte Urheberschaften, lückenhafte Biografien und die geheimnisvolle Bedeutung von bestimmten Kunstwerken. Für den jeweiligen Fall relevante Kunstwerke werden gründlich untersucht, Augen- und Zeitzeugen werden befragt und alle Indizien können auf Wunsch gemeinsam ausgewertet werden. Am Kurstermin findet eine Kurzdarstellung aller Fakten durch die Moderatorin, ein Austausch mit den Teilnehmenden und die Auflösung des Falls statt. Für alle, die sich rechtzeitig und ausführlich vorab informieren möchten, empfiehlt sich die Anmeldung mindestens zwei Wochen im Voraus: Vorbereitend zum Online-Termin, an dem den Theorien der Kunstdetektive unter Ihnen größtmöglichen Platz gemacht wird, kann das komplette Beweismaterial in Form eines illustrierten eBooks (optional) vorab gesichtet oder anhand einer mehrseitigen Anleitung in einer Art Schnitzeljagd gesucht werden. Mehr Auskunft und ein kostenloses Informationsblatt werden nach der Anmeldung bereit gestellt.
Kurzvideo zum Projekt auf YouTube anschauen
La storia dell' arte è piena di casi irrisolti: dalle innumerevoli attribuzioni incerte alla biografia lacunosa perfino di grandi nomi e ai misteriosi significati di molte opere di pittura, scultura e architettura. Questa serie illustra brevi storie dell' arte avvincenti (e scientificamente fondate), mettendo a fuoco particolari esempi nel contesto dell' epoca; tutti gli indizi raccolti (fra cui citazioni degli artisti stessi e dei loro contemporanei) vengono analizzati insieme al pubblico. L'intrattenimento è garantito anche per gli spettatori che non partecipano attivamente, grazie ad animazioni, restauri digitali e altri raffinati effetti.
Diesmal beschäftigen wir uns mit der mysteriösen Blondine, die in so vielen Gemälden von Botticelli auftaucht: als Venus, Frühling, Madonna und in vielen anderen Rollen. Wer ist diese überirdisch schöne Frau, die dem Maler offensichtlich als Vorbild diente? Sah sie wirklich so aus? Hat es sie überhaupt gegeben? Mit Hilfe von Bildvergleichen und Zitaten von Augenzeugen versuchen wir uns der historischen Realität zu nähern. Das vorbereitende eBook zum Kurs (mit allen Indizien) ist ab sofort verfügbar: für fast alle Reader und im Kindle-Format
Questa volta ci occupiamo della bionda misteriosa che spunta in tanti dipinti di Botticelli: come Venere, Primavera, Madonna e in molti altri ruoli. Chi è questa donna dalla bellezza ultraterrena, che evidentemente servì da modello per il pittore? Aveva veramente questo aspetto? Ma prima di tutto: è esistita o no? Con l'aiuto di confronti fra opere d'arte e citazioni di testimoni oculari cercheremo di avvicinarci alla reltà storica.
• 13.02.2020 18:30h (Volkshochschule Solingen)
• 25.03.2021 18:00h (Volkshochschule Köln – online)
• 28.04.2021 18:00h (Volkshochschule Siegen – online)
• 29.04.2021 18:30h (Volkshochschule Neuss – online)
• 10.10.2024 10:00h (Melanchthon-Akademie Köln)
• 04.04.2025 17:00h (Volkshochschule Rheine)
Diesmal beschäftigen wir uns mit dem berühmtesten und vielleicht rätselhaftesten Gemälde der Welt. Mit Hilfe von Aussagen prominenter und weniger bekannten Augenzeugen sowie moderner Techniken zur Untersuchung von Kunstwerken versuchen wir einige klassische Fragen zu beantworten: Wer posierte für das sog. Mona-Lisa-Portrait? Was hat es mit dem besonderen Lächeln und mit dem verfolgenden Blick auf sich? Ist das Bild im Louvre das Original oder eine Kopie? Das vorbereitende eBook zum Kurs (mit allen Indizien) ist ab sofort verfügbar: für fast alle Reader und im Kindle-Format
Questa volta ci occupiamo del dipinto più famoso e forse più enigmatico del mondo. Con l'aiuto di dichiarazioni di testimoni oculari più o meno noti nonché di moderne tecniche per l'analisi di opere d'arte proveremo a dare una risposta ad alcune domande classiche: Chi ha posato per il cosiddetto ritratto di Monna Lisa? C'è qualcosa di vero nel leggendario sorriso e nello sguardo che perseguita l'osservatore? Il quadro del Louvre è l'originale o una copia?
• 17.02.2020 18:30h (Volkshochschule Gummersbach)
• 17.09.2020 19:00h (Volkshochschule Köln)
• 07.03.2021 11:30h (Volkshochschule Aalen – online)
• 18.03.2021 18:30h (Volkshochschule im Landkreis Karlsruhe – online)
• 31.03.2021 18:00h (Volkshochschule Siegen – online)
• 12.04.2021 19:30h (Volkshochschule Bornheim – online)
• 23.04.2021 18:30h (Volkshochschule Ahaus – online)
• 17.06.2021 17:00h (Volkshochschule Neuss – online)
• 30.03.2022 10:00h (Volkshochschule Gütersloh)
• 16.03.2023 17:00h (Volkshochschule Neuss)
• 15.02.2024 18:00h (Melanchthon-Akademie Köln)
• 29.10.2024 18:00h (VHS Brühl)
• 16.05.2025 17:00h (Volkshochschule Rheine)
Diesmal beschäftigen wir uns mit einer rätselhaften Phase in Raffaels Werk: Der Maler aus Urbino wurde während eines Studienaufenthaltes in Florenz von einem großen Meister zu neuartigen Frauenbildern inspiriert. Heute helfen seine zahlreichen Kopien und Variationen nach einem Damenportrait des älteren Kollegen dabei, dessen inzwischen verlorene Vorlage zu rekonstruieren. Das vorbereitende eBook zum Kurs (mit allen Indizien) ist ab sofort verfügbar: für fast alle Reader und im Kindle-Format
Questa volta ci occupiamo di una fase poco chiara nell' opera di Raffaello: il pittore di Urbino durante un soggiorno di studi a Firenze si ispirò a un grande maestro per una serie di ritratti femminili completamente nuovi. Oggi le sue numerose copie e variazioni del ritratto di una dama fatto dal collega più vecchio aiutano a ricostruire il modello originario di quello, ormai perduto.
• 24.09.2020 18:30h (Volkshochschule Solingen)
• 22.10.2020 19:00h (Volkshochschule Köln)
• 26.05.2021 19:00h (Volkshochschule Schwedt/Oder – online)
• 10.10.2021 11:00h (Volkshochschule Neuss)
• 16.02.2022 18:00h (Volkshochschule Siegen – online)
• 08.05.2022 12:00h (privat – online)
• 13.06.2025 17:00h (Volkshochschule Rheine)
Blut fließt reichlich in diesem Krimi, aber es geht nicht darum, den Mörder zu finden, sondern den Maler… oder war es eine Malerin? Diesmal beschäftigen wir uns mit der umstrittenen Zuschreibung eines Kunstwerks an Caravaggio und verfolgen dieses wundersam wieder aufgetauchte Gemälde über mehrere Stationen von dessen Entstehung bis zu einer merkwürdigen Auktion, nach der sich dessen Spuren erneut verlieren.
Das vorbereitende eBook zum Kurs (mit allen Indizien) ist ab sofort verfügbar: für fast alle Reader und im Kindle-Format
Il sangue scorre a fiumi in questo giallo, ma non si tratta di trovare l'assassino, bensì il pittore… o era invece una pittrice? Questa volta ci occupiamo della controversa attribuzione di un quadro a Caravaggio e seguiamo questa tela rispuntata fuori miracolosamente attraverso diverse tappe, dalla sua origine a una curiosa vendita all' asta, dopo la quale si perdono di nuove le sue tracce.
• 25.11.2021 18:00h (Volkshochschule Köln – online)
• 23.03.2022 18:00h (Volkshochschule Siegen – online)
• 22.05.2022 11:00h (Volkshochschule Neuss – Romaneum)
• 12.04.2024 18:00h (Volkshochschule Köln)
• 29.04.2024 19:00h (Deutsch-Ital. Gesellschaft Hildesheim)
• 12.09.2025 17:00h (Volkshochschule Rheine)
Eine Alte Meisterin, die für ihre Zeitgenossen immer nur eine Frau blieb; eine geniale barocke Malerin, die zu lange vergessen wurde; und sogar eine Urfeministin, die sich gegen Übergriffe ihrer Kollegen ganz modern wehren konnte: Wer war Artemisia Gentileschi wirklich? Wir wollen sie, ihre Kunst und den schändlichen Prozess, der ihre Wahrnehmung der letzten Jahrzehnte nachhaltig prägt, im historischen Kontext betrachten und einige gängige Berichte über die berühmte Caravaggistin prüfen. Das vorbereitende eBook zum Kurs (mit allen Indizien) ist ab sofort verfügbar: für fast alle Reader
Una maestra della sua arte, che per i contemporanei rimase sempre solo una donna; una geniale pittrice barocca, troppo a lungo dimenticata; e perfino una protofemminista, che si sapeva difendere in maniera moderna dalle aggressioni dei colleghi: chi era veramente Artemisia Gentileschi? Vogliamo osservare nel contesto storico lei, la sua arte e lo scandaloso processo che ha condizionato la sua percezione negli ultimi decenni e verificare alcuni luoghi comuni sulla famosa caravaggista.
• 09.12.2021 18:00h (Volkshochschule Köln – online)
• 17.03.2022 18:00h (Volkshochschule Leverkusen – online)
• 24.06.2022 11:00h (Volkshochschule Neuss – online)
• 21.09.2022 18:00h (Volkshochschule Siegen – online)
• 25.09.2022 11:00h (Volkshochschule Neuss)
• 17.11.2022 10:00h (Melanchthon-Akademie – Köln)
• 08.03.2024 18:00h (Philia Café Köln)
• 21.06.2024 18:00h (Volkshochschule Köln)
• 10.10.2025 17:00h (Volkshochschule Rheine)