KunstCo.de
logo donatella chiancone-schneider png Projekt von Progetto di Donatella Chiancone-Schneider
Raffaello Sanzio
Raffaello Sanzio:
Selbstportrait • Autoritratto
Foto by Giacomo Brogi
(Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)

RAFFAEL SANTI • RAFFAELLO SANZIO

Projekt zum 500. Todestag (1520-2020) • Progetto per il 500enario della morte

Themenübersicht • Sommario delle tematiche

 Nicht nur Madonnenmaler • Non solo pittore di Madonne 
 Frauenportraits und Liebesgedichte • Ritratti femminili e poesie d'amore 
 KunstKrimi: Die Dame ohne Namen • Giallo dell' arte: la dama senza nome 
Mehr Auskunft über jedes Thema: s. unten • Più informazioni su ogni tema: in basso

Painting by Raffaello Sanzio
Raffaello Sanzio:
Sacra Famiglia Canigiani
(Bayerische Staatsgemäldesammlungen)

Terminübersicht • Sommario appuntamenti

 Neuss, 20.9.2020  11:00h (Volkshochschule)
 Solingen, 24.09.2020  18:30h (Volkshochschule)
 Düsseldorf, 7.10.2020  19:00h (Volkshochschule)
 Köln, 22.10.2020  19:00h (Volkshochschule)
 Münster, 29.10.2020  19:30h (Volkshochschule)
 Online, 12.5.2021  19:00h (Volkshochschule Aalen)
 Online, 26.5.2021  19:00h (Volkshochschule Schwedt/Oder)
 Frechen, 2.6.2021  18:30h (Volkshochschule)
 Siegen, 16.2.2022  18:00h (Volkshochschule)
 Online, 8.5.2022  12:00h (privat)
Weitere Termine in der Planung • Ulteriori appuntamenti in programmazione


Portrait by Raffaello Sanzio
Raffaello Sanzio:
Bindo Altoviti
(National Gallery of Art, Washington DC)

Nicht nur Madonnenmaler
Raffaels bunte Palette von den Portraits bis zur Historienmalerei

In seinem kurzen Leben legte Raffaello Sanzio (1483-1520) eine beachtliche Künstlerkarriere zurück: Durch seine stilsicheren und zukunftsweisenden Gemälde setzte er Maßstäbe und wurde zu einem sehr beliebten und viel imitierten Meister. Der illustrierte Vortrag bietet einen Überblick seiner großzügigen Produktion von den durch seinen Lehrer Perugino geprägten Anfängen in Urbino, über die Erweiterung seiner künstlerischen Horizonten dank Leonardo in Florenz bis zur Findung einer unverwechselbaren, eigenen Sprache in Rom. Neben den weltbekannten, lieblichen Madonnenszenen erschuf Raffael meisterhafte Portraits und visionäre Historienbilder, ausserdem beschäftigte er sich sogar mit der Architektur.

Painting by Raffaello Sanzio
Raffaello Sanzio:
Der Hl. Georg und der Drache
San Giorgio e il drago
(National Gallery of Art, Washington DC)
Anderes Renaissance-Projekt • Altro progetto sul Rinascimento

       Non solo pittore di Madonne
Tutti i colori della tavolozza di Raffaello
dai ritratti alla pittura storica

Nella sua breve esistenza Raffaello Sanzio (1483-1520) fece una carriera di tutto rispetto: attraverso il suo stile sicuro e originale, coi suoi dipinti creò nuovi standard e divenne un maestro popolarissimo e imitatissimo. La conferenza illustrata offre una panoramica della sua generosa produzione dagli inizi a Urbino sotto l'influsso del suo maestro Perugino, attraverso l'ampliamento dei suoi orizzonti a Firenze grazie a Leonardo fino al raggiungimento di una propria lingua inconfondibile a Roma. Accanto alle sue Madonne note in tutto il mondo, Raffaello creò dei ritratti geniali e quadri storici visionari, inoltre si occupò anche di architettura.



Painting by Raffaello Sanzio
Raffaello Sanzio:
La Fornarina
Foto by Giacomo Brogi
(Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)

Raffael und die Frauen
Weibliche Portraits und Liebesgedichte

In seinem überschwänglichen Lob stilisiert der Künstlerbiograf Giorgio Vasari seinen Zeitgenossen Raffael fast schon wie einen Heiligen. Auf der anderen Seite besteht die anhaltende Faszination für den jungen Meister aus Urbino aus der Neugier der Nachwelt für pikante Aspekte seines Privatlebens, die mit dieser Aura von Reinheit weniger gemeinsam haben. Raffaels Beziehung zu Frauen wird in dieser Präsentation anhand von seinen, dem Publikum teils unbekannten, weiblichen Portraits und Liebessonetten untersucht.

       Raffaello e le donne
Ritratti femminili e poesie d'amore

Nelle sue lodi sperticate Giorgio Vasari scrive la vita di Raffaello quasi come un'agiografia. Il fascino perdurante del giovane maestro di Urbino deriva peraltro anche dall' interesse che suscitano aspetti piccanti della sua vita privata incompatibili con quell' aura di purezza. Il rapporto di Raffaello con le donne viene qui analizzato alla luce dei suoi ritratti femminili, in parte sconosciuti al grande pubblico, e dei suoi sonetti d'amore.

Portrait by Raffaello
Raffaello Sanzio
(RMN/Musée du Louvre)

KunstKrimi
Die Dame ohne Namen: Raffaels Obsession für die Dreiviertelschöne

Die Kunstgeschichte ist voll ungelöster Fälle: In dieser Reihe kurzweiliger (und wissenschaftlich fundierter) Geschichten zwischen Kunst und Forensik werden ausgewählte Arbeiten gründlich untersucht. Alle gesammelten Indizien (darunter Zitate von Zeitzeugen) können zusammen mit dem Publikum ausgewertet werden. Animationen, digitale Restaurierungen und weitere raffinierte Effekte sorgen für die Unterhaltung auch der Zuschauer, die sich an den Ermittlungen nicht aktiv beteiligen. In dieser Episode beschäftigen wir uns mit einer rätselhaften Phase in Raffaels Werk: Der Maler aus Urbino wurde während eines Studienaufenthaltes in Florenz von einem großen Meister zu neuartigen Frauenbildern inspiriert. Heute helfen seine zahlreichen Kopien und Variationen nach einem Damenportrait des älteren Kollegen dabei, dessen inzwischen verlorene Vorlage zu rekonstruieren.

Logo KunstKrimi / Gialli dell' arte
Donatella Chiancone-Schneider:
Logo KunstKrimi • Gialli dell' arte
(Leonardo da Vinci: Mona Lisa)

Link: Alle KunstKrimis • Tutti i Gialli dell' arte
illustriertes eBook mit allen Indizien: s. Bild hier rechts •  eBook illustrato con tutti gli indizi: v. immagine qui a destra

       Giallo dell' arte
La dama senza nome: l'ossessione di Raffaello per la bella di tre quarti

La storia dell' arte è piena di casi irrisolti.  In questa serie di storie avvincenti (e scientificamente fondate) fra arte e scienza forense si analizzano a fondo delle opere scelte. Tutti gli indizi raccolti (fra cui citazioni di testimoni dell' epoca) possono venire esaminati insieme al pubblico. L'intrattenimento è garantito anche per gli spettatori che non partecipano attivamente, grazie ad animazioni, restauri digitali e altri raffinati effetti. In questo episodio ci occupiamo di una fase enigmatica dell' opera di Raffaello: il pittore di Urbino durante un soggiorno di studi a Firenze trasse ispirazione da un grande maestro per immagini di donne completamente nuove. Oggi le sue numerose copie e variazioni di un ritratto di dama del suo collega più vecchio ci aiutano a ricostruire quel modello ormai perduto.

Mediathek • Mediateca

Painting by Raffaello Sanzio
Raffaello Sanzio:
Madonna mit dem Vorhang
Madonna della Tenda
(Bayerische Staats-
gemäldesammlungen)

Bildgalerie • Galleria di immagini

• Réunion des Musées Nationaux – Grand-Palais
• Gallerie degli Uffizi, Firenze
• Musei Vaticani: Stanze di Raffaello
• Villa Farnesina, Rom: Galatea & Co.

Lizenzen für alle in dieser Seite eingebetteten Reproduktionen • Licenze per tutte le riproduzioni collocate (tramite link) in questa pagina
• Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München: CC BY-SA 4.0
• Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg: Public Domain
• National Gallery of Art, Washington DC: Open Access

Videos

• Gallerie degli Uffizi: Agnolo Doni & Maddalena Strozzi
• Musei Vaticani: Stanze di Raffaello
• Scuderie del Quirinale: Playlist